Quantcast
Channel: Perl-Workshop – oreillyblog

Perl Who-is-Who

$
0
0

Hier nun, wie versprochen, ein erster Artikel von Renée Bäcker. Als langjähriger Perl-Programmierer und aktives Mitglied der Perl-Szene stellt er vor, wer in der Perl-Community eigentlich was macht: Auf dem diesjährigen Deutschen Perl-Workshop gab es auch Gäste, die nicht viel mit Programmieren zu tun haben. Bei dem Wort „Perl“ waren dann die Fragezeichen über den Köpfen zu sehen und die Frage kam auf, was „Perl“ ist und von welcher Firma „Perl“ das Produkt ist. Hinter Perl gibt es kein Unternehmen, das die Entwicklung der Sprache oder das Marketing an- bzw. betreibt. Das ist ein Unterschied zu manch anderen Sprachen (Sun bei Java, Zend bei PHP…). Das bringt Vorteile, hat aber auch gewisse Schwächen. So ist das – meiner persönlichen Meinung nach – ein Grund, dass Perl in der Öffentlichkeit nicht mehr das „taufrische“ Image hat. Es bekommt nämlich kaum einer mit, was sich bei Perl so tut – und dabei ist das eine Ganze Menge. Ich möchte jetzt mal ein paar „Gruppierungen“ bei Perl 5 vorstellen, die neben Larry Wall etwas zu melden haben. Die …

Der Beitrag Perl Who-is-Who erschien zuerst auf oreillyblog.


12. Deutscher Perl-Workshop in Schorndorf (bei Stuttgart) vom 07.-09. Juni 2010

$
0
0

Der Deutsche Perl-Workshop vom 07.-09. Juni 2010 ist die jährliche Konferenz meist deutschsprachiger Anwender und Entwickler der Programmiersprache Perl. Veranstaltungsort ist wieder die Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf. Der Schwerpunkt des von der Deutscher Perl-Workshop GbR und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH veranstalteten Workshops ist „Modern Perl“. Dabei spielen zum Beispiel die Module Catalyst, Moose und DBIx::Class eine wichtige Rolle. Catalyst als sehr flexibles Webframework, Moose mit einer neuartigen Objektorientierung für Perl und DBIx::Class als Schicht zwischen Anwendung und Datenbanken. Die Anmeldungen erfolgen unter http://conferences.yapceurope.org/gpw2010/ Wir von O’Reilly unterstützen die Veranstaltung und wünschen allen Organisatoren und Teilnehmern viel Spass und Erfolg!

Der Beitrag 12. Deutscher Perl-Workshop in Schorndorf (bei Stuttgart) vom 07.-09. Juni 2010 erschien zuerst auf oreillyblog.

Vorgestellt: Die Frankfurt Perl Mongers

$
0
0

Usergroups bieten den direkten, persönlichen Austausch über Techie-Themen, oftmals in netter abendlicher Runde bei Vereinen, Firmen oder auch in Kneipen. Hier können Informatiker Gleichgesinnte treffen, sich bei Vorträgen weiterbilden oder sich über den Arbeitsalltag austauschen. Nicht zuletzt sind bereits einige Aufträge oder Stellen über Usergroup-Kontakte vergeben worden. O’Reilly unterstützt die Usergroups bereits seit vielen Jahren, und künftig stellen wir einige von ihnen an dieser Stelle vor. Zur diesjährigen FrOSCon habe ich dazu Renée Bäcker getroffen, der als leidenschaftlicher Perlianer nicht nur das $foo Magazin herausgibt und auf vielen (inter-)nationalen Perl-Konferenzen anzutreffen, sondern auch in der Frankfurter Perl Usergroup aktiv ist. Renée, seit wann gibt es jetzt die Frankfurt.pm? Wir treffen uns jetzt seit dem Jahr 2000, also schon einige Jahre. Wieviele Mitglieder gibt es derzeit, und an wen richtet sich die Usergroup? Zu unseren Treffen kommen durchschnittlich 15 Leute, auf der Mailingliste ist jedoch ein Vielfaches. Wir richten uns an alle, die das Interesse haben, etwas mit Perl zu machen. Dabei spielt keine Rolle, ob beruflich oder nur als „Hobby“. Jeder ist willkommen, der auch …

Der Beitrag Vorgestellt: Die Frankfurt Perl Mongers erschien zuerst auf oreillyblog.

Rückblick auf den 14. Deutschen Perl Workshop

$
0
0

Regelmäßig unterstützen wir bei O’Reilly IT-Veranstaltungen aller Art – vom Barcamp über Hackathons zu größeren Konferenzen wie zum Beispiel die FrOSCon. Seit vielen Jahren fest in unserem Terminkalender: der Deutsche Perl Workshop. Herbert Breunung, überzeugter Perlianer und auch Autor für das $foo-Magazin, blickt hier auf den diesjährigen Workshop in Erlangen zurück. Anfang März fand im regionalen Rechenzentrum der Uni Erlangen der bereits 14. Deutsche Perl-Workshop statt. Das klingt nicht nur nach Tradition, es ist die älteste Veranstaltung ausschließlich über Perl in Europa. Damit dem so bleibt, musste sich in den letzten Jahren eine „nächste Generation“ der Leitung finden, diesmal sogar abseits der sehr aktiven Frankfurt.pm, die sich in diesem Jahr um die YAPC Europe-Austragung in Frankfurt kümmert. Doch die etwa 90 Teilnehmer bemerkten davon kaum etwas, denn die Organisatoren meisterten ihre Aufgaben mithilfe des Computervereins „Kommunikationsnetz Franken e.V.“ und der geldgebenden Firmen sehr gut. Das einzig Ungewohnte war: es gab fast durchgängig 2 parallele Vorträge, davon ungewöhnlich viele über Perl 6. Gehört habe ich u.a. „Dreiwertige Logik: Kuriosität oder digitaler Meilenstein“ – Martin Becker von …

Der Beitrag Rückblick auf den 14. Deutschen Perl Workshop erschien zuerst auf oreillyblog.

Die O’Reilly-Veranstaltungstipps im März

$
0
0

Wir ersparen Euch das märztypische Gejaule nach Frühjahrssonne (ja, und nach Primeln und Easter Eggs) und springen lieber gleich rein ins Konferenzprogramm. Unter Kunstlicht Vorträgen zuhören ist ohnehin besser. Ähm, ins Phantasialand fahren wir dennoch. Höchstpersönlich. Also, los gehts, hier kommen unsere Veranstaltungstipps: Was? JavaFX Day Wann? 07.03.2016 Wo? Aachen Website Hashtag: Am Vorabend des Javalands sprechen bei der Euregio JUG in Aachen drei Speaker über JavaFX: Manuel Mauky und Max Wielsch zum Thema „Model-View-ViewModel mit JavaFX“ sowie „Professor FX“ Johann Vos über Plattformunabhängigkeit auf Basis von JavaFX und Gluon. Hingehen, Bierchen trinken, fachsimpeln. Und mit etwas Glück vor Ort einen Buchgutschein gewinnen. Was? Javaland Wann? 08.-10.03.2016 Wo? Brühl bei Köln. Im Phantasialand 🙂 Ja, genau da! Website Hashtag: #Javaland2016 Halten wir nach wie vor für die IT-Konferenz mit der besten Location. Und nicht nur deshalb gibt es hier wie schon 2015 einen Stand – diesmal mit O’Reilly- und dpunkt-Büchern. Wir freuen uns Euch zu treffen. Jeder Plausch ist much appreciated 🙂 Was? JUG Dortmund Frühlingsevent Wann? 10.03.2016 Wo? Dortmund Website Hashtag: Die Euregio JUG in Aachen bildet den Start in die Java-Woche, die Dortmunder JUG den …

Der Beitrag Die O’Reilly-Veranstaltungstipps im März erschien zuerst auf oreillyblog.

Die O’Reilly-Veranstaltungstipps im März und April

$
0
0

Da ist er, der Frühling mit einem pickepackevollen Veranstaltungskalender. Für Perlianer und Java-Entwickler, für Social Media- und Barcamp-Fans, für Existenzgründer und Startups, für Maker – ach: für einfach alle ist etwas dabei. Wir wünschen Euch viel, viel Spaß und sehen uns bei einigen Events vor Ort. Einige legen übrigens auch O’Reilly-Bücher aus – viel Freude beim Stöbern! Die Veranstaltungstipps en détail: Was? Make Munich Wann? 02.-03.03.2019 Wo? München Website Twitter: @MakeMunich Hashtag: #MakeMunich Süddeutschlands größtes Maker- und DIY Festival: besser kann der März kaum beginnen. Was? 21. Deutscher Perl-Workshop Wann? 06.-08.03.2019 Wo? München Website Eine absolute Traditionsveranstaltung, diesmal organisiert von den Münchner Perl Mongers. Was? CamelCaseCon Wann? 07.03.2019 Wo? Düsseldorf Website Am 7. März ist Karsten Thoms von itemis bei der CamelCaseCon in Düsseldorf zu Gast. Kurz nach dem Release der neuen Xtext-Version spricht er über das Thema „Eclipse Xtext – Past, Present & Future“. Einlass ist ab 18 Uhr, der Eintritt ist wie immer frei.  Was? FOSSGIS Wann? 13.-16.03.2019 Wo? Dresden Website Twitter: @FOSSGIS_Konf Die FOSSGIS-Konferenz ist die führende Konferenz für Freie und Open Source …

Der Beitrag Die O’Reilly-Veranstaltungstipps im März und April erschien zuerst auf oreillyblog.

Die O’Reilly-Veranstaltungstipps im März und April

$
0
0

Mitte Februar sagte die Mobilfunk-Anbieter-Vereinigung GSMA die weltweit größte Mobilfunkmesse – den Mobile World Congress – in Barcelona ab, zu groß die Sorge, Aussteller und Besucher*innen könnten sich mit dem Coronavirus infizieren. Seither sind nicht nur weitere erkrankte Menschen, sondern auch weitere abgesagte Messen und Konferenzen hinzugekommen. Daher möchten wir die Gelegenheit nutzen, euch die üblichen SicherheitsSauberkeitsvorkehrungen in Erinnerung zu rufen und euch bitten, gut auf eure Gesundheit zu achten. Wer angeschlagen, deutlich verschupft oder gar fiebrig ist, gönne sich die nötige Ruhe. So steckt ihr niemanden an und schont euch selbst. Eine verschleppte Erkrankung ist – Corona oder nicht – niemals eine gute Idee. Take care! Unsere Tipps für lohnenswerte IT-Events folgen dennoch wie immer an dieser Stelle. Wir wünschen euch dabei nicht minder gute Stimmung, tolle Einblicke in bekannte und unbekannte Themen und einen bereichernden Austausch! Bestimmt sehen wir uns auf der ein oder anderen Veranstaltung. Die Veranstaltungstipps en détail: Was? building IOTWann? 02.-03.03.2020Wo? EssenWebsiteTwitter: @building_iotHashtag: #biot20 Was? Deutscher Perl-/Raku-WorkshopWann? 04.-06.03.2020Wo? ErlangenWebsite Statt Perl 6 heißt es nun Raku: eine für alle an Perl und …

Der Beitrag Die O’Reilly-Veranstaltungstipps im März und April erschien zuerst auf oreillyblog.